Obermarchtaler Münsterkonzerte

Das frühere Prämonstratenser Reichsstift und Kloster, heute Münster Obermarchtal, ist seit vielen Jahrhunderten ein Ort der Berührung von Himmel und Erde.

Das zeigen schon die weithin sichtbaren Türme in einer von Wäldern und Feldern bestimmten Landschaft. Das kommt auch zum Ausdruck in der ebenso mächtigen wie freundlich einladenden Fassade des Münsters und in seinem prachtvollen und detailverliebten Innenraum. Die 2001 zum Münster erhobene Klosterkirche ist erbaut nach dem Konzept der "kosmischen Liturgie" (siehe "Spiegel der Schönheit"). Das Münster soll uns dabei helfen, die Seele nach dem liebenden und allmächtigen
Gott auszurichten.
Die sagenhafte Orgel, ein bedeutendes historisches Instrument, erbaut 1777-1780 von dem genialen Johann Nepomuk Holzhey wurde 2011/12 komplett restauriert und am 7. Oktober 2012 durch Bischof Dr. Gebhard Fürst eingeweiht. Wo die Seele berührt ist, klagen, bitten, jubeln, danken und loben möchte: da hilft ihr die Musik. 

Im Kloster Obermarchtal wurde seit jeher geistliche Musik auf hohem Niveau gepflegt. Wo hätte geistliche Musik, hätten Kirchenkonzerte einen passenderen Ort als hier? Seit vielen Jahren ist Obermarchtal weit überregional bekannt für eine künstlerisch hochwertige und spirituell ausgerichtete Konzertkultur.

Besuchen Sie die erstklassigen Konzertangebote

www.obermarchtaler-münsterkonzerte.de